2019-01-29_1800x400_Erfassungsclient

Process Scheduling

Based on defined processes, Flux MES supports you in planning that is optimally tailored to your needs.

With Flux MES, each article knows which machine or machine group it can be made on and decides for itself how the ideal path through production is, and can predict when the item will be delivered to the customer.

Each article is described by a variety of attributes that make each one unique in its manufacturing process. In the planning, it is checked which machines fulfill these requirements and what the optimal path through the production looks like. If several machines meet the requirements, these are displayed to the planner, who can decide whether to manufacture on just one machine or in parallel.

By using semi-finished products, the process flow can be changed or optimized in cost or time. The planner can decide for each production step whether he wants to use existing semi-finished products. The resulting time or cost savings is displayed to the user directly.

Before an order is added to production planning, the system checks the process flow.

2019-01-29_1800x400_Erfassungsclient

Prozessablaufplanung

Auf Basis definierter Prozesse unterstütz Flux MES Sie bei der optimal auf Sie abgestimmten Planung.

Mit Flux MES weiß jeder Artikel, auf welcher Maschine oder Maschinengruppe dieser gefertigt werden kann und entscheidet selbst, wie der ideale Weg durch die Fertigung ist und kann eine Vorhersage treffen, wann der Artikel an den Kunden ausgeliefert werden kann.

Jeder Artikel wird durch unterschiedlichste Attribute beschrieben, die jeden Artikel einzigartig in seinem Herstellungsprozess machen. In der Planung wird geprüft, welche Maschinen diese Anforderungen erfüllen und wie der optimale Weg durch die Produktion aussieht. Erfüllen mehrere Maschinen die Anforderungen, werden diese dem Planer angezeigt und dieser kann entscheiden, ob auf nur einer Maschine oder parallel gefertigt werden soll.

Durch den Einsatz von Halberzeugnissen kann der Prozessablauf verändert bzw. kosten- oder zeitoptimiert werden. Der Planer kann für jeden Produktionsschritt entscheiden, ob er vorhandene Halberzeugnisse verwenden möchte. Die sich daraus resultierende Zeit oder Kostenersparnis wird dem Nutzer direkt angezeigt.

Bevor ein Auftrag in die Produktionsplanung hinzugefügt wird, prüft das System den Prozessablauf.