fluxhub

Flux Hub

 

In the MES area it is spoken of specific modules such as the BDE, MDE and the TRT. Each module fulfills its task and is considered as an independent block in Flux MES.

The entire system architecture is based on the principle of micro services. Micro Services are self-contained, small-scale systems that operate independently without external data sources and dependencies, addressing a specific topic. The advantage of the Micro Service architecture is clearly to focus on what is essential to the execution of the task and to hide the world around it.

The individual Micro Services communicate with each other via the central Flux Hub. The Flux Hub handles the distribution of data in the system. The micro services can act both as a producer of data (producer), as well as consume the news (consumer).

There are various possibilities for data distribution here. On one hand, the data can be sent asynchronously if no answers are needed by a customer. On the other hand, a defined number of read receipts can be requested to make sure that the message has been accepted. The most time-consuming variant is the processing with a response from the consumer. Here is where the producer waits until he has received the corresponding answer.

In addition to the technical advantages of the Flux Hub, communication data can also be made transparent via dashboard. Here it can be understood how many of the deposited data have already been processed by the individual consumers and which ones are behind with the processing. Alarm levels can be defined to inform Micro Services are being used at full load so that they should start up additional instances for processing.

fluxhub

Flux Hub

 

Im MES Bereich spricht man von spezifischen Modulen wie z.B. die BDE, MDE und der TRT. Jedes Modul erfüllt seine Aufgabe und wird als eigenständiger Baustein in Flux MES betrachtet.

Die gesamte Systemarchitektur basiert auf dem Prinzip der Micro Services. Micro Services sind in sich abgeschlossene kleine Systeme, die ohne externe Datenquellen und Abhängigkeiten eigenständig funktionsfähig sind und sich um ein spezifisches Themengebiet kümmern. Der Vorteil der Micro Service Architektur liegt klar darin sich auf das zu konzentrieren, was essentiell zur Abarbeitung der Aufgabe gehört und die Welt drumherum auszublenden.

Die einzelnen Micro Services kommunizieren über den zentralen Flux Hub miteinander. Der Flux Hub übernimmt die Verteilung der Daten im System. Dabei können die Micro Services sowohl als Produzenten von Daten fungieren (Producer), als auch die Nachrichten konsumieren (Consumer).

Zur Datenverteilung gibt es hierbei verschiedene Möglichkeiten. Zum einen können die Daten asynchron abgesendet werden, sofern keine Antworten von einem Customer benötigt werden. Des Weiteren kann eine definierte Anzahl an Lesebestätigungen eingefordert werden, um sicher zu gehen, dass die Nachricht angenommen wurde. Die zeitintensivste Variante ist die Verarbeitung mit einer Antwort des Konsumenten. Dabei wartet der Produzent bis er die entsprechende Antwort erhalten hat.

Neben den technischen Vorteilen des Flux Hubs können zusätzlich Daten der Kommunikation über ein Dashboard transparent gemacht werden. Hierbei kann nachvollzogen werden, wie viele der abgesetzten Daten bereits von den einzelnen Konsumenten verarbeitet wurden und welche mit der Verarbeitung hinterher sind. Es können Alarmstufen definiert werden, die dazu genutzt werden, um bei Volllast Micro Services zu informieren, dass diese zur Verarbeitung zusätzliche Instanzen hochfahren sollen.